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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Hermann
TitelSackgassen der Ideologiekritik oder Überlegungen zur berufs- und wirtschaftspädagogischen Geschichtsschreibung seit '68.
QuelleAus: Bilanzierungen. Frankfurt, Main: GAFB (2002) S. 73-97Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 62
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIdeologiekritik; Bildungsforschung; Selbstreflexion; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Geschichtswissenschaft; Entwicklung; Deutschland
AbstractZunächst zeichnet der Autor die Wende der 60er Jahre und ihre Auswirkungen auf die Geschichtsschreibung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik nach. Im zweiten Abschnitt geht er auf die Entwicklung der Selbstreflexion in der Geschichtswissenschaft ein. Auf diesem Hintergrund versucht er, in die methodologische Auseinandersetzung Georg Hasfelds mit der von Karlwilhelm Stratmann vertretenen Richtung der Geschichtsschreibung ein etwas entschiedeneres Differenzbewusstsein hineinzubringen. Abschließend kommt er auf die Frage zu sprechen, wozu denn eine eigene Historiographie in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik auch heute noch nötig ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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