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Autor/inBecker, Michael
TitelLRS-Förderstrategie in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Schule und Qualität. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 100-125Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 6
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-467-5
SchlagwörterDiagnostik; Berufsschule; Deutschland; Förderunterricht; Lehrerfortbildung; Schüler; Sonderpädagogik; Diagnostik; Schulversuch; Förderung; Intensivkurs; Rechenschwäche; Maßnahme; Mecklenburg-Vorpommern; Erlass; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulversuch; Lehrerfortbildung; Schüler; Intensivkurs; Förderunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechenschwäche; Berufsschule; Sonderpädagogik; Maßnahme; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
Abstract"Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat mit seiner LRS-(Lese- Rechtschreib-Schwäche)Förderstrategie und seinen großen Forschungsprojekten seit 1991 konsequent eine schulische Förderung aufgebaut. Die Bilanz der LRS-Diagnostik, -Beratung und -Förderung zeigt deutlich, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen in den letzten zehn Jahren, eine schulische Förderung für Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben aufzubauen, durchaus gelohnt haben. Dabei ist es gelungen, diese schulische Förderung landesweit flächendeckend umzusetzen. Waren es 1992 etwa 35% Förderung in Schulen Mecklenburg-Vorpommerns, so wird heute der LRS-Erlass in den Bereichen Beratung, Diagnostik und Förderung in vollem Umfang in den betroffenen Schulen umgesetzt." Der Beitrag geht auf den LRS-Erlaß in Mecklenburg-Vorpommern ein, beschreibt die Formen der LRS-Förderung und nennt Maßnahmen der Lehrerfortbildung. Ausführlich wird der Schulversuch "LRS-Intensivförderung 1995 bis 1999 beschrieben. (DIPF/ Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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