Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saldern, Matthias von |
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Titel | Schulleistung in der Diskussion. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Schule und Qualität. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 7-36 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 6 |
Beigaben | Literaturangaben 27; Tabellen 3; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-467-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsinhalt; Kompetenz; Erziehungsmittel; Erziehungsziel; Delphi-Prognose; Leistungsgesellschaft; Begriff; Meinung; Eltern; Schule; Schulgesetz; Übergang; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Feedback; Elite; Hochschule; Auswahl; Leistung; Leistungsmessung; Überspringen; Deutschland |
Abstract | Alltägliche Diskussionen zwischen Eltern, Lehrern und Schülern über Schule betreffen meist die Leistungsanforderungen, denen die Kinder und Jugendlichen ausgesetzt sind. Im Folgenden sollen die Kernpunkte dieser Diskussion aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet werden. Erst wird der Leistungsbegriff erläutert, dann wird diskutiert, ob die Leistung in der Schule der Leistungsgesellschaft entspricht. Es folgt eine Darstellung darüber, was überhaupt gelehrt werden soll und welche Funktionen die Leistungsmessung in der Schule hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |