Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHampel, Uwe
TitelNeue Kommunikationstechnologien in der Schule.
QuelleAus: Neue Medien in der pädagogischen Kontroverse. Mainz: Logophon Verl. (2001) S. 148-158Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Schule; Lehrerrolle; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware
AbstractUwe Hampel skizziert in seinem Beitrag das Verhältnis zwischen Schule und neuen Kommunikationstechnologien. Von Phänomenen der Schulpraxis ausgehend verdeutlicht er die Komplexität der Sachlage, in der sich Schule als organisierte Bildungseinrichtung befindet. Der Autor stellt eine Reihe inner- und außerinstitutioneller Einflussfaktoren vor - auch wenn seine Argumentation an der Oberfläche bleibt - und markiert Chancen, Gefahren, aber auch Voraussetzungen für den Wandel der Schule in einer multimedialen Informationsgesellschaft. Die Einbettung konkreter Problemsituationen aus der Schulpraxis ermöglicht dem Leser einen schnellen Überblick über die Komplexität der medienpädagogischen Thematik. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: