Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cordes, Michael (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Hochschule als Raum lebensumspannender Bildung. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. Festschrift für Ernst Prokop. |
Quelle | Regensburg: AUE (2002), XI, 389 S. |
Reihe | Hochschule und Weiterbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88272-121-9 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Bildungsorganisation; Studium; Hochschule; Bildungspolitik; Ausbildung; Weiterbildung; Zielgruppe; Qualitätssicherung; Lebenslanges Lernen; Erwachsenenbildner; Ausbildung; Studium; Hochschule; Zusatzstudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Qualitätssicherung; Erwachsenenbildner; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | "Lernen" ist zu einem Begriff geworden, dessen Position sich schon längst nicht mehr auf die frühen Dekaden des Lebens reduzieren lässt. Die Notwendigkeit, eigene Lernprozesse lebensbegleitend und kontinuierlich fortzusetzen und zu diesem Zweck neue Lernkulturen zu entwickeln, ist heute unbestritten. Unklar ist dagegen oftmals, inwieweit traditionelle Lernformen und Einrichtungen diesen Entwicklungen gerecht werden können bzw. welchen Stellenwert neue Lernkulturen den alten Bildungsinstitutionen noch einräumen. Insbesondere für Hochschulen, die neben Forschung und Lehre ja auch Weiterbildung zur Aufgabe haben, bietet sich hier die Chance, sich neue Wirkungsfelder jenseits der akademischen Erstausbildung zu erschließen. Dieser Band beinhaltet ... 27 Beiträge von 30 Bildungsexpertinnen und -experten, vornehmlich aus dem Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung, die sich mit der Bedeutung von Hochschulen für lebensumspannende Bildungsbiographien auseinandersetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |