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Autor/inCloer, Ernst
TitelArgumentations- und Legitimationsmuster der Gründergeneration der universitären Pädagogik in der SBZ und frühen DDR.
Transformation im Schatten der Nationalsozialismus.
QuelleAus: Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Bildung, Wissenschaft, Kritik. Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2001) S. 202-222Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 70; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAllgemeinbildung; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Allgemeinbildung; Deutschland; Grundschule; Schule; Struktur; Universität; Unterricht; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Transformation; Schule; Grundschule; Lehrerrolle; Unterricht; Transformation; Universität; Wissenschaftsdisziplin; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Struktur; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Östliche Länder; Halle-Wittenberg
AbstractDas Thema ist ein Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte und intendiert eine Untersuchung der sozialen und theoretischen Gestalt der pädagogischen Disziplin. In einem ersten Teil ist das Thema angebunden an den eigendisziplinären Forschungsstand in der historischen Bildungsforschung der 1990er Jahre sowie den jüngsten nachwissenschaftlichen Diskurs zu einer auf die SBZ und DDR bezogenen wissenschaftsgeschichtlichen Forschung. Im zweiten Teil steht unter dem Begriff der Gründergeneration die soziale Gestalt der Disziplin im Mittelpunkt, die eine gruppenbiographische Studie enthält, in der auch paradigmatische Ausdifferenzierungen und Netzwerke innerhalb des Personencorpus in den Blick kommen. Der dritte Teil wendet sich der Theorie zu und es wird untersucht, inwieweit es spezifische Aufmerksamkeitsrichtungen, Motive, Interessen und thematische Schwerpunkte, ob es Argumentations- und Legitimationsmuster gab, die eine Diskontinuität gegenüber der Zeit vor 1933 bzw. eine Differenz gegenüber den pädagogischen Theoriediskursen in Westdeutschland erkennen lassen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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