Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloer, Ernst |
---|---|
Titel | Argumentations- und Legitimationsmuster der Gründergeneration der universitären Pädagogik in der SBZ und frühen DDR. Transformation im Schatten der Nationalsozialismus. |
Quelle | Aus: Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Bildung, Wissenschaft, Kritik. Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2001) S. 202-222 |
Beigaben | Literaturangaben 70; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Allgemeinbildung; Deutschland; Grundschule; Schule; Struktur; Universität; Unterricht; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Transformation; Schule; Grundschule; Lehrerrolle; Unterricht; Transformation; Universität; Wissenschaftsdisziplin; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Struktur; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Östliche Länder; Halle-Wittenberg |
Abstract | Das Thema ist ein Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte und intendiert eine Untersuchung der sozialen und theoretischen Gestalt der pädagogischen Disziplin. In einem ersten Teil ist das Thema angebunden an den eigendisziplinären Forschungsstand in der historischen Bildungsforschung der 1990er Jahre sowie den jüngsten nachwissenschaftlichen Diskurs zu einer auf die SBZ und DDR bezogenen wissenschaftsgeschichtlichen Forschung. Im zweiten Teil steht unter dem Begriff der Gründergeneration die soziale Gestalt der Disziplin im Mittelpunkt, die eine gruppenbiographische Studie enthält, in der auch paradigmatische Ausdifferenzierungen und Netzwerke innerhalb des Personencorpus in den Blick kommen. Der dritte Teil wendet sich der Theorie zu und es wird untersucht, inwieweit es spezifische Aufmerksamkeitsrichtungen, Motive, Interessen und thematische Schwerpunkte, ob es Argumentations- und Legitimationsmuster gab, die eine Diskontinuität gegenüber der Zeit vor 1933 bzw. eine Differenz gegenüber den pädagogischen Theoriediskursen in Westdeutschland erkennen lassen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |