Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adamski, Manfred; u.a. |
---|---|
Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management |
Titel | Kompetenzentwicklung 2002. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. Rückblick - Stand - Ausblick. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 540 S. |
Reihe | Kompetenzentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1236-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Soziale Benachteiligung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitswelt; Berufliche Fortbildung; Betrieb; Deutschland; Erwachsenenbildung; Forschung; Lernen; Professionalisierung; Berufsbildung; Berufstätigkeit; Lernmotivation; Osteuropa; Ausbildung; Weiterbildung; Personalentwicklung; Ausbilder; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Berufserfahrung; Beschäftigungssystem; Transformation; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Wissenstransfer; Lernkultur; Arbeitswelt; Transformation; Personalentwicklung; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Berufserfahrung; Berufstätigkeit; Beschäftigungssystem; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Ost-West-Vergleich; Betrieb; Ausbilder; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Osteuropa |
Abstract | Dieser Band ... ist dem Thema "10 Jahre QUEM" gewidmet. Die Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management wurde vor 10 Jahren, auf Zeit, gegründet, um die qualifikatorische Transformationsproblematik in den neuen Bundesländern zu klären. Heute, nach zehn Jahren vielfältiger wissenschaftlicher Arbeiten und praktischer Erfahrungen steht fest, dass das überkommene Weiterbildungssystem der Bundesrepublik selbst ein zu transformierendes ist, da die Bedeutung des kontinuierlichen Weiterlernens infolge des wissenschaftlich-technischen, aber auch des ökonomischen Wandels in West wie Ost so zugenommen hat, dass bestehende Systemvorstellungen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen sind. Eine neue Lernkultur ist erforderlich, um den Herausforderungen an das Weiterlernen entsprechen zu können. Der Band versucht, auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur Bilanz aus bisherigen Arbeiten zu ziehen, Erreichtes und Bewährtes vorzustellen und Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Folgende Themen werden angesprochen: Weiterbildung, Kompetenzentwicklung und Lernkultur: zehn Jahre QUEM, Transformation beruflicher Weiterbildung - Infrastrukturen für neue Lernkulturen: Von einer Weiterbildungspolitik zur Lernkulturpolitik, Weiterbildung im gesellschaftlichen Bewusstsein, Kompetenzentwicklung als arbeitsmarktpolitisches Instrument, Strukturelle Bedingungen menschlicher Lern- und Entwicklungsprozesse, Kompetenzentwicklung im Betrieb, Betriebliches Transformationslernen, Kompetenzentwicklung bei Benachteiligten, Professionalisierung der Weiterbildner, Internationale Erfahrungen - der Blick nach Osteuropa. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |