Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Gerhard |
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Titel | PISA und die Schulbibliotheken. Ein unrühmliches Kapitel deutscher Bildungspolitik. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 176, S. 68-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 10; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Finnland; Schule; Didaktik; Bildungspolitik; Entwicklung; Ausstattung; Schulbibliothek; Leseförderung; Lesekompetenz; Schule; Schulbibliothek; Didaktik; Leseförderung; Lesekompetenz; Ausstattung; Entwicklung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Finnland |
Abstract | Der Autor skizziert zunächst in groben Zügen die Entwicklung des Schulbibliothekswesens in der Bundesrepublik. Diese bezieht er dann auf die Ergebnisse der PISA-Studie, was Rückschlüsse zur Ausprägung von Lesefähigkeit bei Schülern zulässt. Am Beispiel skandinavischer Schulbibliotheken zeigt er abschließend die Möglichkeiten der Leseförderung durch Schulbibliotheken auf und plädiert für eine Schulbibliotheksdidaktik für alle Schulformen und -stufen. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |