Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leeb, Thomas |
---|---|
Titel | Vom Kaffeetrinken und Stundenplanbauen. Schulleitung als Organisationsinstanz kurz- und langfristiger Rhythmen. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 232-238 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Deutschland; Schulleitung; Systemtheorie; Schuljahr; Schulorganisation; Schultag; Stundenplan; Schuljahr; Schulleitung; Schulorganisation; Schultag; Stundenplan; Systemtheorie; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird an zentraler Stelle der Zusammenhang von Schulorganisation und Unterrichtswirklichkeit unter systemischem Blickwinkel diskutiert. Die Organisationsstrategien sind auf die Vermeidung unnötiger Reibungsverluste (niederentrope Verfahren) gerichtet. Die Planung eines Schuljahres wird an einem Unterrichtstag so gespiegelt, dass der Zusammenhang deutlich wird. Die Verknüpfung beider Blickwinkel über eine zyklische Informationsverarbeitung liefert den theoretischen Hintergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |