Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glotz, Peter; Hamm, Ingrid |
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Titel | Wirtschaftliche und bildungspolitische Prämissen in Deutschland. |
Quelle | Aus: E-Learning. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2002) S. 11-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Medienerfahrung; Medienerziehung; Medienpädagogik; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Hochschulunterricht; Hochschule; E-Learning; Internet |
Abstract | Ausgehend von dem verstärkten Konkurrenzdruck, unter dem sich die Hochschulen in Deutschland befinden und der Frage, was eigentlich gerade die Hochschulen der angelsächsischen Länder als Bildungsstandorte so attraktiv macht, diskutieren die Autoren die bildungs- und wissenschaftspolitischen Folgen der Globalisierung und die neuen Anforderungen an das Bildungssystem. Bildungsaneignung als lebenslanger Prozess und die Fähigkeit, sich dabei auch souverän der neuen Informationstechnologien bedienen zu können, werden zu immer wichtigeren Aspekten auf einem sich stetig internationalisierenden und auch kommerzialisierenden Bildungssektor. (DIPF/lg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |