Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ottweiler, Ottwilm (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach); Regionales Fortbildungs- und Beratungszentrum (Boppard) |
Titel | Schulnahe Umwelterziehungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz (SchUR). Ein Netzwerk im Agenda-21-Prozess. Tag der Umweltpartnerschaft Rheinland-Pfalz 2001. Tagungsband. |
Quelle | Boppard u.a.: IFB u.a. (2002), 58 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Ökologie; Rheinland-Pfalz; Schule; Umweltschutz; Außerschulische Jugendbildung; Schule; Agenda 2000; Umweltschutz; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Außerschulische Jugendbildung; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Schulnahe Umwelterziehungseinrichtungen sind außerschulische Lernorte, die den Schülern "Primärerfahrung in der Natur" anbieten, wie z. B. Forstämter, Naturparkzentren, Einrichtungen von Umweltverbänden. In Rheinland-Pfalz gibt es ein Netzwerk solcher Einrichtungen, von denen vier in der Broschüre näher beschrieben werden. "Dieses Stationennetzwerk ermöglicht es ... den Lehrern mit ihren Schülern vor Ort, die jeweiligen regionalen Gegebenheiten unter Anleitung handlungsorientiert zu entdecken." Ferner sind folgende Vorträge abgedruckt: Jürgen Storrer: Bedeutung außerschulischer Lernorte für die Bildung für nachhaltige Entwicklung; Dietmar Rieder: Schulortnahe Umwelterziehungseinrichtungen in Rhgeinland-Pfalz; Axel Schmidt: Erhalt der Natur als Beispiel nachhaltiger Entwicklung - im globalen wie im lokalen Umfeld. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |