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Sonst. PersonenBleicher, Knut (Hrsg.); Berthel, Jürgen (Hrsg.)
TitelAuf dem Weg in die Wissensgesellschaft.
Veränderte Strukturen, Kulturen und Strategien.
Gefälligkeitsübersetzung: On the road to the knowledge society : changed structures, cultures and strategies.
QuelleFrankfurt, Main: Frankfurter Allg. Zeitung (2002), 362 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89843-058-8
SchlagwörterWissen; Wissensgesellschaft; Intelligenz (Psy); Problemlösen; Medien; Lernen; Management; Telekommunikation; Unternehmen; Weltbild; Wertschöpfung; Wissen; Führungskraft; Menschenbild; Problemlösen; Medien; Netzwerk; Paradigma; Internet; Dienstleistungsgesellschaft; Virtuelles Unternehmen; Globalisierung; New Economy; Virtualisierung; Lernen; Telekommunikation; Menschenbild; Weltbild; Dienstleistungsgesellschaft; E-Commerce; Globalisierung; Management; New Economy; Unternehmen; Wertschöpfung; Virtuelles Unternehmen; Ökonomie; Netzwerk; Paradigma; Virtualisierung; Internet; Führungskraft
Abstract"Fragt man nach den Ursachen des Wandels und der daraus folgenden Verunsicherung, so steht nahezu plakativ der Trend zur Globalisierung im Mittelpunkt der Wahrnehmung. Vielleicht wird auch auf das Internet, die neuen Möglichkeiten, die die neuen Informationstechnologien und das E-Business bieten, verwiesen. Hinter dieser Oberfläche und einem Gesellschaftswandel, für den die Bezeichnung eines Paradigmawechsels - also einer uns leitenden Weltbildveränderung - durchaus angemessen ist, verbirgt sich folgendes: Es findet ein Übergang statt von der industriellen Wirtschafts- und Gesellschaftsform zu einer das Wissen und die Intelligenz betonenden Dienstleistungs- und wissensbasierten Problemlösungsgesellschaft, die veränderter Strategien, Strukturen und Kulturen bedarf und geeignet ist, neue soziale Strukturen zu schaffen." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (5-6); Knut Bleicher/ Jürgen Berthel: Einführung (11-22); Teil I: Grundlagen einer evolutorischen Entwicklung zur Wissensgesellschaft: Hans Georg Graf: Szenarien einer Entwicklung zum quartären Sektor (25-56); Knut Bleicher Paradigmawechsel zur Wissensgesellschaft - Veränderte Spielregeln erfordern neue Strategien, Strukturen und Kulturen (57-85); Günther Schuh/ Thomas Friedli: Virtualität und High-Tech - Erfahrungen mit Pionierunternehmen im Netz (86-107); Reto Fäs /Kurt Breu: Service-Provider wandeln materielle Produkte in Services (108-124); Knut Bleicher: Wissensgenerierung durch organisationales Lernen (125-131); Georg von Krogh/ Yvonne Wicki: Wissensgenerierung ermöglichen - Enabling Knowledge Creation (1132-148); Ellen Enkel/Andrea Back: Wissensnetzwerke: Das neue Instrument für die Förderung von Wissensaustausch und Wissensentwicklung im Unternehmen (149-169); Knut Bleicher: Eine paradigmatische Integration von primären/ sekundären und der tertiären/ quartären Wirtschaftssektoren bietet deutliche Wertschöpfungspotentiale (170-174); Egbert Kahle: Verändern sich ökonomische Gesetze in der New Economy oder nur ihre Anwendungsbedingungen? (175-189); Uwe Schneidewind: Nachhaltige Wissensgesellschaft (190-203); Joan Kristin Bleicher: Die Rolle der Medien in der Wissensgesellschaft (204-220). Teil II: Human-Resource-Management in der Wissensgesellschaft: Volker Simon: Intelligente Unternehmen als Idealtyp der Wissensgesellschaft (223-244); Wilfried Krüger: Management intelligenter Unternehmen (245-262); Rüdiger G. Klimecki/ Markus Thomae: Wissensmanagement: Neue Herausforderungen für das Personalmanagement (263-278); Michael Touet: Die Rollen von Führungskräften in wissensschaffenden Unternehmen (279-297); Christian Scholz/ Volker Stein: Darwiportunismus und Wissensgesellschaft: Eine fatale Kombination (298-307); Jürgen Berthel: Personalbindung und -entwicklung: Neuer Aufgabenkomplex des Human-Resource-Managements in wissensintensiven Unternehmen (308-320); Jürgen Berthel: Vergütungs- und Anreizsysteme in wissensintensiven Unternehmen (321-331); Christian Scholz: Die virtuelle Personalabteilung als personalwirtschaftlicher Wissensmanager (332-342); Volker Simon: Führt die Kernkompetenz 'Wissen' zu Vertrauenskulturen? (343-358).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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