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Sonst. PersonenImmerfall, Stefan (Hrsg.); Quesel, Carsten (Hrsg.); Rother, Lothar (Hrsg.); Wichard, Rudolf (gefeierte Person)
InstitutionPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
TitelEuropa.
Konzepte, politischer Alltag, pädagogische Entwürfe. Zwischenbilanzen und Zukunftsperspektiven der Europäischen Integration. Festschrift für Rudolf Wichard zum 65. Geburtstag.
Gefälligkeitsübersetzung: Europe. Concepts, everyday political life, pedagogical plans. Interim reviews and future prospects relating to European integration. Commemorative publication in honor of Rudolf Wichard on his 65th birthday.
QuelleSchwäbisch Gmünd (2002), 331 S.Verfügbarkeit 
ReiheGmünder Hochschulreihe. 21
BeigabenTabellen; Fotografien 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0932-108X
ISBN3-925555-23-4
SchlagwörterPädagogik; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Europäische Integration; Menschenwürde; Nachsozialistische Gesellschaft; Politische Bildung; Religion; Jugendarbeit; Festschrift; ASEAN (Association of South-East Asian Nations); Europäische Union; Deutschland; Europa; Polen; Tschechische Republik
Abstract"Das Thema 'Europa' bot sich in mehrfacher Hinsicht als zentrale Klammer an: Europa als wissenschaftlicher Gegenstand, als Vision und als politisches Projekt muss von vielen Seiten beleuchtet und behandelt werden. In diesem Band kommen dementsprechend Wirtschafts-, Politik- und Geschichtswissenschaften ebenso zu Wort wie Geografie, Soziologie oder Philosophie und verschiedene pädagogische Teildisziplinen. Des Weiteren ist Europa ein Projekt, mit dem sich Rudolf Wichard vielfach beschäftigt hat, und zwar nicht nur - wie sich das für einen Politikwissenschaftler gehört - in akademischer Form, sondern auch durch das aktive Eintreten für die Völkerverständigung. Hier galt seine besondere Aufmerksamkeit den Gesellschaften im östlichen Mitteleuropa. Die Herausgeber sind daher besonders stolz auf die Beiträge aus Polen und Tschechien." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Stefan Immerfall, Carsten Quesel und Lothar Rother: Zum Unterfangen einer Festschrift (7-10); Lothar Rother: Humanität - Toleranz - Versöhnung. Zum Werk und zur Persönlichkeit Rudolf Wichards (11-20); Schriftenverzeichnis Prof. Dr. Rudolf Wichard (21-23); Kapitel Grundlagen: Dietrich Schulz: Europa - Gedanken zu Raum und Grenzen (27-46); Franz Josef Wetz: Die Würde des Menschen - eine europäische Utopie? (47-66); Gottfried Leder: Europa zwischen Visionen und Realität - Reflexionen in politikpädagogischer Absicht (67-84); Hans-Jürgen Albers: Ökonomische Aspekte europäischer Integration (85-107); Bernd Henning: Europa im Prozess der Globalisierung (108-119); Carsten Quesel: Zivilisationskonflikt und europäische Integration (120-139); Kapitel Regionale Bezüge: Werner J. Patzelt: Europa: Weltpolitische Probleme und Perspektiven (143-150); Stefan Immerfall: Gute Deutsche - schlechte Europäer? Deutschlands Haltung zur europäischen Einigung (151-167); Frantisek Mezihorak: Die Gestaltung Europas - Perspektiven für einen deutsch-tschechischen Dialog (168-176); Waldemar Bukowski/ Zdzislaw Noga: Entstehung und Entwicklung der Bürgergesellschaft in Polen bis 1989 (177-188); Reinhard Kuhnert: De-insularisierung als Englands neue Rolle in der globalisierten Welt? (189-204); Rene Haak: Von Schwierigkeiten und Erfolgen - Der Integrationsprozess der ASEAN Staaten im ostasiatischen Spannungsfeld (205-219); Kapitel Pädagogische Entwürfe: Ursula Coburn-Staege: Interkulturelles Lernen - lokal - europäisch - global (223-237); Marek Wilczynski: Jugendbegegnung und Gedenkstätteseminar bei der Jugendarbeit im Deutsch-Polnischen Zentrum in Krakau (238-247); Manfred Zirkel: Aspects of European Citizenship: Europe's Cultural Diversity and Common Heritage (248-267); Erich Pommerenke: Staat, Religion und Integration. Oder: Von der Rückkehr des Religiösen in die Politik (268-289); Claudia Hartmann-Kurz: Lehrer für Europa = Lernen für Europa? Interkulturelle Bildung und Erziehung als Perspektive der Innovation (290-303); Stefan Immerfall/ Carsten Quesel: Europabilder von Jugendlichen im Vergleich (304-326).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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