Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSternhagen, Eick
TitelKulturwissenschaftliche Aspekte.
Gesammelte Aufsätze.
Gefälligkeitsübersetzung: Aspects of cultural science : collected essays.
QuelleBerlin: Wiss. Verl. Berlin (2001), 235 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932089-78-2
SchlagwörterErziehungsstil; Gesellschaft; Begriff; Askese; Begriff; Christ; Gesellschaft; Krieg; Protestantismus; Sterben; Waffe; Auswirkung; Erziehungsstil; Mittelalter; Machtpolitik; Euthanasie; Krieg; Kreuzzug; Mittelalter; Machtpolitik; Askese; Protestantismus; Sterben; Auswirkung; Orden (Auszeichnung); Waffe; Christ
Abstract"In dem vorliegenden Band ... geht es um Themen und Personen, die in den Epochen ihrer Zeit, von der Antike bis zur Gegenwart, große Bedeutung hatten und heute zum Teil in Vergessenheit geraten sind. So hat zum Beispiel in der virulenten Reformationszeit Melanchthon neue Akzente gesetzt, indem er den symbolischen Charakter des Abendmahls betonte und dadurch die Spaltung des Protestantismus verhinderte. Bernhard von Clairvaux, dessen Bewunderer Melanchthon war, setzte neue Zeichen für das geistliche Rittertum und ließ seine Mönche Kopf stehen, damit sie sich in der Askese üben. Hier soll ein kritisches Bild gezeichnet werden, das uns mehr über den Zisterzienserabt erfahren lässt als die bisherige Ikonographie. Bernhard von Clairvaux war ein Verfechter des zweiten Kreuzzuges. Doch nirgends werden macht- und somit wirtschaftspolitische Aspekte so deutlich wie in dem vierten Kreuzzug, dessen Drahtzieher der Doge von Venedig war. Kreuzzüge wie Kriege überhaupt wurden erst durch die Entwicklung und Herstellung von Waffen möglich. Schon Lukrez beschreibt die Entdeckung der Metalle und deren Auswirkung für die Kriegsführung und die Gesellschaft. Das Sterben durch Waffengewalt hat eine fragwürdige Tradition. Doch wie verhält es sich mit der Sterbehilfe? Durch die semantische und etymologische Klärung des Begriffs 'Euthanasie' wird dieser Frage nachgegangen werden. Theologisch-ethische und medizinisch juristische Problemfelder sollen zeitgeschichtlich aufgearbeitet werden. In der Spätantike korrelierten theologisches Gedankengut und die Denkart polytheistischer Kulturen der griechischen Antike. Daraus ergaben sich Erziehungsmodelle, die untereinander konkurrierten und Thema des letzten Aufsatzes sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Philipp Melanchthon: Abendmahl und Konfession (11-84); Bernhard von Clairvaux: Der Zisterzienser und die Templer (85-130); Der vierte Kreuzzug: Machtpolitische Aspekte (131-164); Lukrez: Entdeckung der Metalle (165-192); Euthanasie: Die Semantik des Wortes (193-216); Christliche Erziehung in der Spätantike (217-233).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: