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Autor/in | Ammann, Markus |
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Titel | Nationale Identität im Kontext politischer Bildung. Eine empirische Untersuchung über Muster nationaler Identifikation in der Schweiz. Gefälligkeitsübersetzung: National identity in the context of political education : an empirical study of patterns of national identification in Switzerland. |
Quelle | Köniz: Ed. Soziothek (2002), 179 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-905596-85-7 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Identifikation; Identität; Wahrnehmung; Soziale Norm; Schüler; Ländlicher Raum; Nation; Nationalismus; Patriotismus; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politische Einstellung; Internationaler Vergleich; Meinungsbildung; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Im theoretischen Teil der Arbeit werden die Wahrnehmung nationaler Identität, die historischen, soziologischen und psychologischen Hintergründe nationaler Identität in der Schweiz aufgearbeitet. Nationale Identität wird dann im Hinblick auf pädagogische Ziele, auf schulisch-gesellschaftliche Bedeutsamkeit, auf Normfragen und auf die schulische Umsetzung diskutiert. Es wird ein theoretisches Modell zum Wirkungszusammenhang der Konstruktion von Identität entwickelt. In einer quantitativen empirischen Untersuchung werden 177 representativ ausgewählte Berufs- und Handelsschüler befragt. Ein Ergebnis ist, dass die Identifikation mit einer Nation sowohl über einen nationalistischen als auch über patriotischen Bezug erfolgen kann. Es kann von einem relativ tiefen Nationalismus im internationalen Vergleich ausgegangen werden. Das gilt vor allem für Jugendliche vom Land mit niedrigem Bildungsgrad und vermindertem Kontakt zu Ausländern. Hier ergibt sich ein nationalistisches Muster, das sich durch Rückzug von der aktiven politischen Teilnahme und vom übernationalen Bezug kennzeichnet. Ein gegensätzliches Bild zeigt sich beim Patriotismus, der besonders bei Jugendlichen mit hohem Bildungsgrad festgestellt wurde. Die Welt wird hier als Herausforderung wahrgenommen, die man aktiv mitgestalten kann und will. (Lo). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |