Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsch, Arnold |
---|---|
Titel | Proportionalitaet und 'Schlussrechnung' verstehen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 114, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Didaktische Analyse; Unterrichtsmethode; Dreisatz; Lineare Funktion; Proportionalität; Sachrechnen; Größe |
Abstract | Das Umgehen mit Groessen und Proportionalitaeten - traditionell Stoff des 7-ten Schuljahres - gehoert zur mathematischen Grundbildung. Mit einfachen Dreisatzschluessen lassen sich viele alltaegliche Fragestellungen (oft schon 'im Kopf') bewaeltigen. Was aber steckt mathematisch hinter diesem 'Selbstverstaendlichen'? (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |