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Autor/inn/enTorbicki, Bernd; u.a.
TitelEin Greifswalder Verein "macht Schule".
Vom Modellprojekt Arbeiten und Lernen zur Vision der genehmigten Ersatzschule des Kinder- und Jugendzentrums M-V. e.V.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 9 (2003) 1, S. 51-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterErziehung; Arbeit; Erziehung; Jugendzentrum; Lernen; Schule; Offene Jugendarbeit; Modellversuch; Schule; Lernen; Modellversuch; Arbeit; Offene Jugendarbeit; Jugendzentrum
AbstractDas Kinder- und Jugendzentrum M-V e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in der Hanse- und Universitaetsstadt Greifswald und fungiert seit 1991 als anerkannter Traeger der freien Jugendhilfe. Ausgangspunkt seines Engagements im Bereich der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem sonderpaedagogischen Foerderbedarf war die Tatsache, dass sich unter den schulpflichtigen Kindern zunehmend Schuelerinnen und Schueler befanden, die besonders im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung gefoerdert werden mussten. Diese Kinder und Jugendlichen gingen nicht mehr zur Schule, sie zeigten Symptome von Schulaversion, Aggressivitaet und Kriminalitaet. Es gelang dem Team des Kinder- und Jugendzentrum M-V e.V. im Jahre 1994, zusammen mit dem Schulamt und dem Jugendamt das Modellprojekt Arbeiten und Lernen zu starten. In diesem Beitrag skizzieren Bernd Torbicki, Wolfgang Witt, Thomas Koenig, Ulrich Weber und Irene Blechle die Besonderheiten dieses Projektes und berichten ueber ausgewaehlte Erfahrungen aus der Arbeit im Modellprojekt, was zur Entwicklung der Vision einer Transformation des Projektes Arbeiten und Lernen in eine genehmigte Ersatzschule gefuehrt hat. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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