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Autor/inHalfpap, Klaus
TitelAnstöße zur Curriculumentwicklung durch PISA 2000.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 50 (2002) 4, S. 395-405Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Herkunft; Deutschland; Gesellschaft; Lehrplan; Schüler; Curriculumentwicklung; Soziale Herkunft; Leistungsmessung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie führte bei den verschiedenen im Bildungsbereich tätigen Gruppen zur Suche nach Argumenten, Forschungsergebnissen oder Bestätigungen für die eigene Position, die eigenen Forschungsarbeiten oder die eigenen Erfahrungen im Schulalltag. In diesem Beitrag sucht der Autor, und zwar zielgerichtet, selektiv und perspektivisch 1. nach Gründen für die Leistungsergebnisse deutscher Schüler, die nicht - wie meist herausgestellt - im Schulbereich liegen, sondern im gesellschaftlichen Umfeld; 2. nach Curriculumbezügen, die das theoretische Evaluationskonzept von PISA offen legen und positive Ergebnisse der Studie herausarbeiten, die öffentlich bisher kaum wahrgenommen wurden; 3. nach Konsequenzen aus der PISA-Studie für die Curriculumentwicklung in Deutschland, und zwar nicht nur für den Sekundarbereich I, sondern generell, somit auch für die Sekundarstufe II, also auch für die gymnasiale Oberstufe und die berufsbildenden Schulen. Dabei wird erkennbar, dass einerseits das diesbezügliche wissenschaftliche Interesse im angedeuteten Sinne leitend ist, jedoch auch andererseits die Brille des bildungspolitisch engagierten Praktikers aufgesetzt wird. (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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