Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Posch, Peter |
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Titel | Erfahrungen mit dem Qualitätsmanagement im Bildungswesen in Österreich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 4, S. 598-616Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 58; dokumentarischer Anhang 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-002-0034-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Bildungspolitik; Lehrer; Österreich; Qualität; Evaluation; Schulprogramm; Bildungspolitik; Entwicklung; Projekt; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Selbstevaluation; Qualitätsmanagement; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrer; Projekt; Qualitätsmanagement; Entwicklung; Qualität; Qualitätssicherung; Österreich |
Abstract | Die Diskussion um Qualitätsevaluation hat in Österreich eine etwa 10-jährige Geschichte. In diesem Zeitraum wurde in zahlreichen Initiativen versucht, ein tragfähiges Konzept von Qualitätsmanagement zu entwickeln und den Schulen nahe zu bringen: Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Pilotversuche an ausgewählten Schulen, die Einrichtung eines Internetportals zur Qualitätssicherung mit Instrumenten, Anregungen und Möglichkeiten zur Vernetzung. Ein wichtiger Meilenstein war die Entscheidung des Ministeriums, die Verantwortung für das Qualitätsmanagement bei den Schulen zu belassen und die Schulaufsicht zu beauftragen, die Qualität der Selbstevaluation im Rahmen einer Metaevaluation zu überprüfen. Es wurden mehrere Qualitätsmanagementmodelle überprüft und schließlich ein Schulprogrammkonzept entwickelt, das Entwicklung und Evaluation miteinander verbindet und zu einer kontinuierlichen Dynamik von Bemühungen um Qualität an den Schulen anregen soll. In diesem Beitrag wird die kurze Geschichte des Qualitätsmanagements im Schulwesen in Ausschnitten skizziert und es werden Erfahrungen aus einigen Pilotprojekten vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |