Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckerle, Gudrun-Anne |
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Titel | Kompetenz - ein nicht mehr neuer Begriff, mit alten Zielen aufgeladen, aber immer noch nützlich. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 1, S. 61-70 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbestimmung; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schule; Gymnasiale Oberstufe; Lerninhalt; Lernziel; Qualifikation; Fachunterricht; Begriffsdefinition; Roth, Heinrich; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschreibt ihre Auffassung der inhaltlichen Bestimmung des Begriffs "Kompetenz". Dazu greift sie die Ausführungen Heinrich Roths auf. Sie stellt die bildungshistorische Auffassung des Kompetenzbegriffs anhand der in der bundesdeutschen Vergangenheit gültigen Lernziele dar und setzt sie in Beziehung zu denen der Gegenwart. Dazu analysiert sie die aktuellen KMK-Vorgaben diesbezüglich und leitet einen Ist-Soll-Vergleich ab. Sie betont die Wichtigkeit des Fachunterrichts der gymnasialen Oberstufe u. a. im Hinblick auf die Vorbereitung zur Fähigkeit wissenschaftlichen Arbeitens. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |