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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckerle, Gudrun-Anne
TitelKompetenz - ein nicht mehr neuer Begriff, mit alten Zielen aufgeladen, aber immer noch nützlich.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 1, S. 61-70Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterKompetenz; Begriffsbestimmung; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schule; Gymnasiale Oberstufe; Lerninhalt; Lernziel; Qualifikation; Fachunterricht; Begriffsdefinition; Roth, Heinrich; Deutschland
AbstractDie Autorin beschreibt ihre Auffassung der inhaltlichen Bestimmung des Begriffs "Kompetenz". Dazu greift sie die Ausführungen Heinrich Roths auf. Sie stellt die bildungshistorische Auffassung des Kompetenzbegriffs anhand der in der bundesdeutschen Vergangenheit gültigen Lernziele dar und setzt sie in Beziehung zu denen der Gegenwart. Dazu analysiert sie die aktuellen KMK-Vorgaben diesbezüglich und leitet einen Ist-Soll-Vergleich ab. Sie betont die Wichtigkeit des Fachunterrichts der gymnasialen Oberstufe u. a. im Hinblick auf die Vorbereitung zur Fähigkeit wissenschaftlichen Arbeitens. (DIPF/Oe.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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