Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rebel, Karlheinz |
---|---|
Titel | Neue Trends und Wege in der Didaktik - Warum sich Fachdidaktiker und Allgemeindidaktiker verständigen sollten. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 1, S. 9-18 |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schule; Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Fachdidaktik; Hochschule; These; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag skizziert "...Trends, Tendenzen, Akzentverlagerungen in der Diskussion und in Entwicklungs- und Forschungsvorhaben zur Didaktik...". Dies geschieht u. a. im Zusammenhang des sich wandelnden gesellschaftlichen Kontextes und veränderter Anforderungen an die pädagogische Praxis (TIMSS, PISA-Studie). Der Autor entwickelt 15 Thesen mit der Bestimmung zur Diskussionsgrundlage. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |