Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stangl, Werner |
---|---|
Titel | Die Unmöglichkeit der Motivation. Hinderliche schulische Rahmenbedingungen und mögliche Wege aus der Misere. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 1, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Motivation; Lernmotivation; Lernerfolg; Förderung; Förderung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Motivation |
Abstract | Der Autor weist mit einer grundlegenden und provozierenden Kritik überzogene Erwartungen an den Motivationsbegriff zurück und schärft den Blick dafür, worauf beim schulischen Lernen zu achten ist, soll bei den Schülerinnen und Schülern wirklich motiviertes Lernen stattfinden: auf Eigenverursachung, Problemorientierung, Erfahrungsbezogenheit und Selbstverantwortlichkeit der Lehr-Lern-Prozesse. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |