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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKayser, Friedrich; May, Lars-Patrick
TitelWie kommt der Wasserspringer in den Physiksaal?
Das Mainzer Videomess- und Präsentationssystem ViMPS.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2002) 2, S. 8-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Computerprogramm; Computersimulation; Programm; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biophysik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Mechanik; Physik; Physikunterricht; Springen; Trampolinspringen; Wasserspringen; Simulation
AbstractIn vielen fachdidaktischen Beiträgen ist der Einsatz einer Videokamera als Messinstrument bereits diskutiert worden. Vor allem komplizierte Bewegungen z. B. aus dem Bereich Sport lassen sich auf diese Weise aufnehmen. Zur Erfassung von Messwerten aus (selbstgedrehten) Videosequenzen am Computer steht mit dem Videomess- und Präsentationssystem ViMPS ein elegantes und vor allem schülerfreundliches Werkzeug zur Verfügung. Anhand der Beispiele "Wasserspringen" und "Trampolinspringen" werden das Programm ViMPS vorgestellt und weitere Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. Vor allem auf den Einsatz im Unterricht und die Möglichkeit von Schülerexperimenten wird besonders hingewiesen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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