Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Evelyn |
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Titel | ADS mit und ohne Hyperaktivität bei Jungen und Mädchen - ein psychoanalytisches Forschungsprojekt zur Genderforschung. |
Quelle | In: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 34 (2003) 1, S. 25-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-6740 |
Schlagwörter | Forschung; Vergleich; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Psychoanalyse; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Diskussion; Forschung; Junge; Mädchen; Psychoanalyse; Ethnologie; Vergleich; Hyperaktivität; Medikament; Ethnologie; Diskussion; Mädchen |
Abstract | Der Beitrag stellt anhand von drei Fallbeispielen aus einem universitären Forschungsprojekt über Jungen und Mädchen mit Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) geschlechtsspezifische Unterschiede heraus. Warum zeigen Jungen hyperaktives Verhalten, während die Mädchen als Träumerinnen beschrieben werden? Die spezifischen Konflikte und Abwehrformen der betroffenen Kinder werden szenisch verstanden und interpretiert. Abschließend wird aus dem Vergleich mit mutterzentrierten Kulturen in Polynesien und Mikronesien die Funktion von so genannten anregenden und beruhigenden Mitteln wie Betelnüsse, Kava und Ritalin diskutiert. Aus psychoanalytischer Sicht kann auch die psychische Funktion eines Medikaments verstanden werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |