Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiemer, Franz
TitelKünste im dialog.
Übungen zur synästhetischen Praxis im Musikunterricht.
QuelleIn: Musik in der Schule, (2002) 4, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4704
SchlagwörterSinneseindruck; Synästhesie; Malen; Musik; Synästhesie; Unterrichtsmaterial; Malen; Visualisieren; Musik; Musikunterricht
AbstractBei der Struktursynästhesie geht es um das Nachzeichnen von Musik. Es ist die grafische Umsetzung von Gehörtem. Dabei werden gleiche Klangstrukturen wie Wiederholungen oder Sequenzen gleich oder ähnlich gezeichnet. Das zeichnerische Material ist Papier und Bleistift, Filzstift oder Kohlestift. Es geht hierbei darum, den Verlauf von Musik auf dem Papier grafisch nachzuvollziehen, um daraus strukturelle Erkenntnisse abzuleiten. Der Autor zeigt auf Abbildungen das Nachempfinden von gegebener, teils improvisierter Musik auf unterschiedliche Weise.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: