Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelSingen und kinästhetisches Fremdsprachenlernen. Gehirnforschungen zu Musik und Sprache.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 36 (2002) 57, S. 16-17Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFranzösischunterricht; Musik; Neurologie; Anfangsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Französischunterricht; Musik; Rapmusik; Singen (Mus); Neurologie
AbstractDer Autor geht davon aus, dass das Singen fremdsprachiger Lieder in Verbindung mit sprachbegleitenden, nach Möglichkeit semantisch kongruenten Gesten, oder auch, wenn solche Gesten nicht möglich sind, mit willkürlichen Körperbewegungen, eine Form des Fremdsprachenlernens darstellt, die besonders gedächtnisfördernd ist. Er gibt Beispiele für das Körperlernen im Anfangsunterricht Französisch: Singend Vokabeln und Strukturen lernen, Aufführung eines Sketches als Oper, Vertonung von Texten mit Rap-Musik.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: