Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Estor, Helga |
---|---|
Titel | Kontextuell integriertes Grammatiklernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 243-249 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Englischunterricht; Lernpsychologie; Grammatikunterricht; Unterrichtseinheit; Authentizität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Textarbeit; Englischunterricht; Authentizität |
Abstract | Ausgehend von der Erfahrung, dass auch noch im Englischunterricht der Sekundarstufe II häufig Unsicherheiten bei der korrekten Umsetzung grammatischer Strukturen auftreten, erläutert die Autorin mit Bezug auf die Hirnforschung Verknüpfungsprozesse beim Sprachenlernen; für die Beherrschung fremder grammatischer Strukturen und für eine aktive Sprachkompetenz leitet sie daraus die Notwendigkeit personalisierten Lernens in möglichst authentischen Situationen ab. Zwei methodische Verfahren (erlebendes An-Eignen von grammatischen Strukturen anhand von Sachtexten und kontextuell integriertes Festigen von grammatischen Strukturen bei der Lektüre eines fiktionalen Textes (Ganzschrift)) werden vorgestellt und an Übungssequenzen veranschaulicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |