Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEstor, Helga
TitelKontextuell integriertes Grammatiklernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 243-249Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLernpsychologie; Englischunterricht; Lernpsychologie; Grammatikunterricht; Unterrichtseinheit; Authentizität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Textarbeit; Englischunterricht; Authentizität
AbstractAusgehend von der Erfahrung, dass auch noch im Englischunterricht der Sekundarstufe II häufig Unsicherheiten bei der korrekten Umsetzung grammatischer Strukturen auftreten, erläutert die Autorin mit Bezug auf die Hirnforschung Verknüpfungsprozesse beim Sprachenlernen; für die Beherrschung fremder grammatischer Strukturen und für eine aktive Sprachkompetenz leitet sie daraus die Notwendigkeit personalisierten Lernens in möglichst authentischen Situationen ab. Zwei methodische Verfahren (erlebendes An-Eignen von grammatischen Strukturen anhand von Sachtexten und kontextuell integriertes Festigen von grammatischen Strukturen bei der Lektüre eines fiktionalen Textes (Ganzschrift)) werden vorgestellt und an Übungssequenzen veranschaulicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: