Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fehr, Wolfgang; Fritz, Jürgen |
---|---|
Titel | Virtuelle Gewalt in Spielwelten. Humane Werte ohne Bedeutung? |
Quelle | In: Medien praktisch, 26 (2002) 3, S. 48-52 |
Beigaben | Anmerkungen 12; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Gewalt; Psychologie; Wahrnehmung; Medienwirkung; Computerspiel; Virtuelle Realität; Ethik; Wertbewusstsein; Wert |
Abstract | Erfurt setzte die Problematik eines Transfers gewalttätiger Handlungsmodelle aus der virtuellen Welt der Computerspiele in die reale Welt mit Nachdruck auf die Tagesordnung. Die Autoren diskutiren das Problem ausführlich und differenziert. In ihrer Zwei-Welten-Theorie - hier Realität, dort Virtualität- mit unterschiedlichen Ethiken hängt alles von der "Rahmungskompetenz" ab, die die Grenze zwischen beiden scharf kontrolliert. ( DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |