Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuß, Walter |
---|---|
Titel | Den Umgang mit Heterogenität und Differenz lernen. PISA ernst nehmen, heißt: Schulen integrationsfähiger machen. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 54 (2002) 10, S. 21-24 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Förderung; Schule; Schüler; Integration; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland |
Abstract | Der Autor kritisiert die mangelnde Integrationsfähigkeit der deutschen Schulen und zeigt Orientierungshilfen auf, die zu mehr Integration an Schulen führen können. Schule sollte nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch Lebens- und Erfahrungsraum sein. "Wenn wir das Ziel erreichen, unsere Schulen integrationsfähiger zu machen, werden wir dem Vergleich der nächsten PISA-Studie mit Gelassenheit entgegen sehen können". (DIPF/ Bal) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |