Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrossmann, Günter F.; Schünemann, Gabriele
TitelEntwicklungstendenzen in der Aus- und Weiterbildung der Lehrer/ - innen für Fachpraxis in Hamburg.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56 (2002) 77, S. 40-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterLehrer; Ausbildung; Fachpraxis; Berufsschule; Berufsbild; Konzeption; Hamburg
AbstractLehrende für Fachpraxis sind die zahlenmässig grösste Gruppe, die als Seiteneinsteiger an beruflichen Schulen unterrichten und die berufspraktische Ausbildung von Jugendlichen in den Werkstätten sicherstellen. Mit der KMK-Rahmenvereinbarung für die "Ausbildung und Prüfung der Lehrer für Fachpraxis im beruflichen Bildungswesen" vom 6. Juli 1973 wurde zwar eine bundesweite Vereinheitlichung der Laufbahn dieser Lehrergruppe erreicht, die konkrete Ausgestaltung der Verordnung blieb jedoch den Bundesländern überlassen. Es entwickelten sich weder ein einheitliches Berufsbild noch vergleichbare Regelungen für die Ausbildung. Der Beitrag schildert die Situation der Lehrer für Fachpraxis in Hamburg. Rahmenbedingungen, Konsequenzen für die Ausbildung und Perspektiven werden dargestellt. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: