Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünewald, Uwe; Moraal, Dick |
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Titel | Lernformen jenseits der Kurse und Seminare. |
Quelle | In: Limpact, (2002) 5, S. 38-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-8079; 2192-015X |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Arbeitsplatz; Deutschland; Lernen; Lernorganisation; Lernen; Lernorganisation; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen der europäischen Weiterbildungserhebung werden neben den klassischen Weiterbildungsaktivitäten auch andere Formen abgefragt. 1995 boten ca. 80 Prozent aller deutschen Unternehmen Massnahmen jenseits der Kurse und Seminare an. Im Vergleich mit den Daten 2000 wird eine Ausweitung aller Formen (mit Ausnahme des selbstgesteuerten Lernens) deutlich und der Trend in Richtung auf die arbeitsplatznahen Lernformen (Unterweisung durch Vorgesetzte, Einarbeitung, Lern- und Qualitätszirkel) bestätigt. Deutlich wird auch, dass die verfügbare Begrifflichkeit nicht ausreicht, um das Spektrum dieser Lernformen hinreichend zu beschreiben. In der jetzigen Erhebung wurden vier Kriterien genutzt, die eine tendenzielle Beschreibung der erfassten Formen ermöglichen sollen: die Art der Unterstützung der einzelnen Lernformen, die Nutzung der Lernform als Einzel- oder Gruppenmassnahme, die Art der Anbindung der einzelnen Lernformen an den Arbeitsplatz bzw. deren Integration in den Arbeitsprozess, die Integration der Lernformen in ein umfassendes Kompetenzentwicklungskonzept. Der Beitrag fasst die Ergebnisse einer Einordnung der einzelnen Lernformen gemäss den Kriterien zusammen. Volltext unter: www.bibb.de/pt-iaw (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |