Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZürcher, Reinhard
TitelSelbststeuerung und Kooperation in Lernumgebungen ZT:Ein Projekt zu neuen Lernformen in der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, 20 (2002) 3, S. 19-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchule; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Fernkurs; Fernstudium; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung
AbstractIn traditionellen Weiterbildungskursen können individuelle Zugänge der Kursteilnehmer nur in beschränktem Ausmaß berücksichtigt werden. Beim selbstgesteuerten Lernen liegen Gestaltung des Lernprozesses(Lernziel, Lernzeiten...)sowie Lernumgebung überwiegend beim Lernenden. Fernkurse bieten wenig Flexibilisierungsmöglichkeiten, da meist die Unterlagen von Präsenzkursen in Online-Kurse transformiert werden, also individuelle Anpassungen an den Lernenden kaum stattfinden können. Sinnvoller erweist es sich, eine offene Lernumgebung anzustreben - Unterlagen und Medien zum Thema werden frei angeboten, Orientierung bietet ein vom Tutor erarbeitetes Leitsystem. PILOT und PROMENTHA sind 2 EU-Projekte, die sich mit individuellen Lernzugängen und der Erprobung einer Internet-basierten Lernplattform beschäftigen. Sozialer Austausch und Kooperation stehen im Vordergrund. Die Plattform soll für Schule und Erwachsenenbildung geeignet sein.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: