Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strunz, Inge; Spielmann, Sabine; Grehlich, Ulrike |
---|---|
Titel | München - Münih - Munich. Eine Stadttour in vielen Sprachen: Vergleichendes Lesen unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 173, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Vergleich; Rezeption; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Text; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Lesen; Informationsvermittlung |
Abstract | Es gibt zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Erstsprache. Die Autoren beschreiben ein im Rahmen eines Seminars entwickeltes Unterrichtsmodell, das zeigt, wie diese sprachliche Pluralität im Unterricht nutzbar gemacht werden kann. Es geht dabei um das vergleichende Erlesen informierender Texte, z.B. um das Entdecken von Ähnlichkeiten und Unterschieden auf verschiedenen Sprachebenen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |