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Autor/in | Krüger, Dirk |
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Titel | Populationsentwicklung nach dem Hardy-Weinberg-Gesetz mit Drosophila malanogaster. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 6, S. 358-366 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Fortpflanzung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Genetik; Entwicklung; Population; Abstammung; Vererbung; Sekundarstufe II; Biologie; Biologieunterricht; Fliege; Fortpflanzung; Genetik; Insekt; Population; Vererbung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hardy-Weinberg-Gesetz; Abstammung; Entwicklung |
Abstract | Populationsgenetische Untersuchungen zum Hardy-Weinberg-Gesetz können mit geeigneten Stämmen von Drosophila melanogaster im Biologieunterricht oder im Rahmen der Facharbeit praktisch durchgeführt werden. Es geht um die Beschreibung der genetischen Zusammensetzung von sich frei fortpflanzenden geschlossenen Populationen. Dabei führt die Untersuchung, ob die Drosophila-Population dem Hardy-Weinberg-Gesetz folgt, auch an wissenschaftspropädeutische Fragestellungen heran. Die praktische Arbeit mit Drosophila ist leicht zu erlernen, erfordert einen geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand und motiviert die Schüler im hohen Maße. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |