Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZoller, Eva
TitelPhilosophisches r/Reflektieren im Unterricht der Sekundarstufe?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 7-8, S. 60-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErfahrung; Denkfähigkeit; Denkprozess; Erkennen; Fantasie; Verstehen; Deutschland; Erfahrung; Fantasie; Philosophie; Schüler; Unterricht; Verstehen; Weltbild; Gesprächsführung; Erkennen; Sekundarbereich; Schüler; Gesprächsführung; Unterricht; Weltbild; Philosophie; Deutschland
AbstractKinder sind Philosophen. Im Nachdenken über Gott und die Welt stellen sie Fragen, sie reflektieren Philosophisches, ohne freilich solche Begriffe zu kennen. Vielfach werden die kleinen Philosophen mit Belehrungen zum Schweigen gebracht. Dieser Beitrag zeigt, wie es anders gehen kann, wenn ihre Fragen aufgegriffen werden, wenn sich daraus Gespräche entwickeln, wenn durch behutsame Begleitung und Anleitung philosophisches Reflektieren entsteht: kein "Stoff" für Fachunterricht, sondern eine fragend- nachdenkliche Haltung zur Welt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: