Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heering, Peter |
---|---|
Titel | Historische Experimentierpraxis in fachdidaktischer Absicht reflektieren. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 260-262 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-304-0 |
Schlagwörter | Experiment; Geschichte (Histor); Coulombsches Gesetz; Physik; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Coulomb, Charles Augustin de |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel der Entdeckung des Coulombschen Gesetzes deutlich gemacht, welche Rolle Einzelmesswerte, theoretischer Hintergrund, Publikum und dessen Einfluss auf das Experiment im Zusammenhang wissenschaftstheoretischer Aspekte haben können. Die Deutung historischer Experimente kann daher dazu dienen, entsprechende Betrachtungsweisen im Unterricht anzuregen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |