Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbers, Reimund; Harder, Heinz-Jürgen
TitelLineare Gleichungen, Gleichungssysteme und Funktionen in der Sek. I.
QuelleAus: Neues Lernen Neue Medien. Neuer Blick auf Standardthemen. Münster: ZKL (2001) S. 243-269Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Abbildungen 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedieneinsatz; Mathematikunterricht; Taschenrechner; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Beispiel; Sekundarstufe I; Beispiel; Methodik; Arbeitsmaterial; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Taschenrechner
AbstractSeit dem Schuljahr 1997/98 wird an unserer Schule der TI-92 eingesetzt. Wir beginnen mit seiner Einführung in Klasse 7, die ersten Schülerinnen und Schüler sind nun (Sommer 2000) in Klasse 9. In unseren bisherigen Planungen des Unterrichts haben wir an den Inhalten und der zeitlichen Abfolge der Unterrichtseinheiten gegenüber der üblichen Organisation nichts verändert, wir haben nur in verschiedenen Einheiten versucht, den TI-92 einzubeziehen. Aus mehreren Überlegungen ist dieses in Klasse 7 noch geringer, nimmt aber bis zur 9. Klassenstufe so weit zu, dass der Rechner in jeder Einheit ein fester Bestandteil des Unterrichts ist. Intension des Unterrichts ist neben dem Vermitteln der klassischen Inhalte und Fertigkeiten zusätzlich die Fähigkeit, den Rechner immer besser kennenzulernen und mit ihm angemessen umgehen zu können. In diesem Workshop wollten wir schlaglichtartig aufzeigen, wie wir in den Unterrichtseinheiten lineare Gleichungen, lineare Funktionen und lineare Gleichungssysteme gearbeitet haben, insbesondere an welchen Stellen der TI-92 einbezogen wurde. In diesem Bericht möchten wir vor allem aufzeigen, welche Arbeitsblätter im Unterricht verwendet wurden und wie sie sich in den gesamten Unterrichtsgang eingefügt haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: