Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHedrich, Andreas; Voß-Fertmann, Thomas
TitelMedienkompetenz im Jugendalter.
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Stellenwert der Medien und medienpädagogische Handlungsfelder.
QuelleAus: Medienkompetenz. München: KoPäd (1999) S. 188-200Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIdentität; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Jugend; Medienalltagsforschung; Mediennutzung; Schule; Berufsausbildung; Jugendlicher
Abstract"Für die heterogene Altersgruppe der 16 bis 20jährigen und für die Frage nach Grundlagen, Ausprägungen und praktischen Handlungsfelder zur Erforschung und Vermittlung von Medienkompetenz sollen im folgenden zwei Schwerpunkte im Vordergrund der Betrachtung stehen: 1) Sozialisation und Lebensbedingungen Jugendlicher, um die Umgangsweisen und die Alltäglichkeit von Medien im Kontext der Lebenssituation von Jugendlichen zu bestimmen und grundlegende Kenntnisse für die Handlungsfelder in Pädagogik, Forschung und Politik zu gewinnen. 2) Handlungsfelder in Forschung und Praxis benennen, um Leerstellen in bisherigen Projekten, Notwendigkeiten aufgrund sich stetig verändernder Medienlandschaften und Perspektiven für die Vermittlung von Medienkompetenz aufzuzeigen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: