Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hedrich, Andreas; Voß-Fertmann, Thomas |
---|---|
Titel | Medienkompetenz im Jugendalter. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Stellenwert der Medien und medienpädagogische Handlungsfelder. |
Quelle | Aus: Medienkompetenz. München: KoPäd (1999) S. 188-200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Identität; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Jugend; Medienalltagsforschung; Mediennutzung; Schule; Berufsausbildung; Jugendlicher |
Abstract | "Für die heterogene Altersgruppe der 16 bis 20jährigen und für die Frage nach Grundlagen, Ausprägungen und praktischen Handlungsfelder zur Erforschung und Vermittlung von Medienkompetenz sollen im folgenden zwei Schwerpunkte im Vordergrund der Betrachtung stehen: 1) Sozialisation und Lebensbedingungen Jugendlicher, um die Umgangsweisen und die Alltäglichkeit von Medien im Kontext der Lebenssituation von Jugendlichen zu bestimmen und grundlegende Kenntnisse für die Handlungsfelder in Pädagogik, Forschung und Politik zu gewinnen. 2) Handlungsfelder in Forschung und Praxis benennen, um Leerstellen in bisherigen Projekten, Notwendigkeiten aufgrund sich stetig verändernder Medienlandschaften und Perspektiven für die Vermittlung von Medienkompetenz aufzuzeigen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |