Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhm-Kasper, O.; u.a. |
---|---|
Titel | EBI - Das Erfurter Belastungs-Inventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung am Gymnasium: Darstellung des Instruments und erste Ergebnisse aus dem Pretest. |
Quelle | Aus: Schulforschung und Schulentwicklung. Erfurt: Univ. (2001) S. 35-66 |
Beigaben | Literaturangaben 23; Abbildungen 11; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Pädagogische Psychologie; Belastung; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Lehrer; Methode; Pädagogische Psychologie; Schüler; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Zeitbudget; Empirische Forschung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuldauer; Abiturstufe; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Pflichtstundenzahl; Stundentafel; Zeitbudget; Belastung; Deutschland |
Abstract | Die "Belastung von Schülern und Lehrern am Gymnasium" stellt einen Aspekt der bundesweiten bildungspolitischen Debatte dar. In der Forschung zeigt sich aber ein einseitiges Bild. Vergangene Untersuchungen erfassen entweder Schüler oder Lehrer in Belastungssituationen. Die vorliegende Studie dagegen untersucht Aspekte des Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhangs sowohl für Lehrer als auch für Schüler im Rahmen einer Untersuchung. Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Problemstellung, 2. Zusammenstellung der Stichprobe, 3. Theoretischer Bezugsrahmen, 4. Konzeption der Erhebungsinstrumente, 5. Exemplarische Darstellung der Vorgehensweise bei der Auswertung des Pretests im Hinblick auf eine methodisch kontrollierte Kürzung umfangreicher Skalen, 6. Die zeitliche Belastung der Lehrer und Schüler (Pretest-Ergebnisse). (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |