Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm-Kasper, O.; u.a.
TitelEBI - Das Erfurter Belastungs-Inventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung am Gymnasium: Darstellung des Instruments und erste Ergebnisse aus dem Pretest.
QuelleAus: Schulforschung und Schulentwicklung. Erfurt: Univ. (2001) S. 35-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Abbildungen 11; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Pädagogische Psychologie; Belastung; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Lehrer; Methode; Pädagogische Psychologie; Schüler; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Zeitbudget; Empirische Forschung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuldauer; Abiturstufe; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Pflichtstundenzahl; Stundentafel; Zeitbudget; Belastung; Deutschland
AbstractDie "Belastung von Schülern und Lehrern am Gymnasium" stellt einen Aspekt der bundesweiten bildungspolitischen Debatte dar. In der Forschung zeigt sich aber ein einseitiges Bild. Vergangene Untersuchungen erfassen entweder Schüler oder Lehrer in Belastungssituationen. Die vorliegende Studie dagegen untersucht Aspekte des Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhangs sowohl für Lehrer als auch für Schüler im Rahmen einer Untersuchung. Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Problemstellung, 2. Zusammenstellung der Stichprobe, 3. Theoretischer Bezugsrahmen, 4. Konzeption der Erhebungsinstrumente, 5. Exemplarische Darstellung der Vorgehensweise bei der Auswertung des Pretests im Hinblick auf eine methodisch kontrollierte Kürzung umfangreicher Skalen, 6. Die zeitliche Belastung der Lehrer und Schüler (Pretest-Ergebnisse). (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: