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Autor/inn/enGrünewald, Uwe; Moraal, Dick
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBetriebliche Weiterbildung.
Teil I: Statistik zur beruflichen Weiterbildung, Stand und Perspektiven in Deutschland und Europa. Teil II: Weiterbildung in deutschen Unternehmen - Reaktionen und Strategien vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2001), 48 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschung spezial. 3
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0955-9
SchlagwörterDeutschland; Berufsbildung; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildungsstatistik; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractIm Bereich der Erwachsenenbildung generell sowie speziell in der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung herrscht eine unbefriedigende Datensituation vor. Das Segment der Weiterbildung, in dem die grössten Datendefizite bestehen, ist die betriebliche Weiterbildung. In Teil 1 der Veröffentlichung wird die Datensituation auf nationaler und europäischer Ebene dargestellt. Die Ansätze der Europäischen Kooperation zur Beseitigung vorhandener Defizite und der aktuelle Stand der deutschen Statistik zur beruflichen Weiterbildung werden beschrieben. Im weiteren werden die Anforderungen an ein umfassendes Gesamtkonzept der beruflichen Weiterbildungsstatistik erörtert. Vor dem Hintergrund der geschilderten Defizite werden Empfehlungen formuliert, die Wege in Richtung einer Weiterentwicklung der nationalen und europäischen Weiterbildungsstatistik aufzeigen. In Teil II werden die ersten zentralen Ergebnisse einer Zusatzerhebung (2001), die in Ergänzung zur zweiten europäischen Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung (CVTS-II) im Jahre 2000 in Deutschland durchgeführt wurde, dargestellt. Diese konzentrieren sich auf folgende Aspekte der betrieblichen Weiterbildung: Die Folgen der Globalisierung und des strukturellen Wandels auf die Rekrutierungs- und Qualifizierungsstrategien der Unternehmen, die Einschätzungen der Unternehmen zum lebenslangen Lernen; die Lernformen der Unternehmen jenseits der Kurse und Seminare, den Aspekt der grösseren Eigenverantwortung der Bildungsteilnehmer für ihre Qualifizierung, die Kosten und Finanzierung der betrieblichen Weiterbildung sowie die Integration von Arbeitslosen in betriebliche Qualifizierungsprozesse. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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