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Autor/inStommel, Axel
TitelLehren aus dem Pisa-Schock.
Die deutsche Orthografie als vergessener Bildungs- und Standortnachteil.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 54 (2002) 3, S. 79-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterKompetenz; Deutschland; Messung; Rechtschreibung; Schulleistung; Reform; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Schulleistung; Rechtschreibung; Messung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Reform; Deutschland
AbstractIm ersten Teil seines Beitrags weist der Verfasser darauf hin, dass die deutsche Rechtschreibung, speziell nach der "halbherzigen Reform", wesentlich zum schlechten Abschneiden der deutschen Schüler beigetragen habe. In seinem "Nachtrag: PISA und die Berufsschule" plädiert er dafür, die Rechtschreibung aus den Lerninhalten der Berufsschule herauszunehmen und durch Berufs- und Allgemeinbildung zu ersetzen. Die duale Berufsbildung sei der einzige Standortvorteil im Bildungsbereich. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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