Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stommel, Axel |
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Titel | Lehren aus dem Pisa-Schock. Die deutsche Orthografie als vergessener Bildungs- und Standortnachteil. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 54 (2002) 3, S. 79-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Kompetenz; Deutschland; Messung; Rechtschreibung; Schulleistung; Reform; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Schulleistung; Rechtschreibung; Messung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Reform; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil seines Beitrags weist der Verfasser darauf hin, dass die deutsche Rechtschreibung, speziell nach der "halbherzigen Reform", wesentlich zum schlechten Abschneiden der deutschen Schüler beigetragen habe. In seinem "Nachtrag: PISA und die Berufsschule" plädiert er dafür, die Rechtschreibung aus den Lerninhalten der Berufsschule herauszunehmen und durch Berufs- und Allgemeinbildung zu ersetzen. Die duale Berufsbildung sei der einzige Standortvorteil im Bildungsbereich. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |