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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit fünf Jahren sind Kultusverwaltungen und Schulen mit der Aufgabe betraut, lernfeldstrukturierte Lehrpläne in schulische Praxis zu implementieren. In dieser Umsetzungsphase haben die Schulen wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen, die Aufschluss über Realisierungsformen, Friktionen mit bislang üblicher Schulorganisation und entsprechende Lösungsansätze liefern können. Diese Erfahrungen sind bewusst und systematisch in den weiteren Reformprozess zu integrieren. Neuere Erkenntnisse aus der Implementationsforschung liefern Hinweise, auf welche Weise die Rückmeldung der handelnden Akteure für den weiteren Verlauf politischer Reformen fruchtbar gemacht werden kann. Der erste Teil des Beitrages stellt theoretische Ansätze zur Erklärung von Innovationshemmnissen an Schulen dar, der zweite Teil berichtet über Praxiserfahrungen aus dem Schulversuch "Lernfeldkonzeption an gewerblichen Schulen" in Baden- Württemberg. Mit den lernfeldstrukturierten Lehrplänen hat die KMK einen curricularen Reformansatz angestossen, dessen Tragweite bislang nicht vollständig ausgelotet werden kann. Der Schlüssel für Probleme und Chancen des Lernfeldkonzeptes wird in der Implementationsphase der Reform gesehen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Clement, Ute: Lernfelder im 'richtigen Leben' - Implementationsstrategie und Realität des Lernfeldkonzeptes. 2002.
2466375
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