Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruchhäuser, Hanns-Peter |
---|---|
Titel | Wissenschaftsprinzip versus Situationsprinzip? Anmerkungen zum didaktischen "Paradigmenwechsel" in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 3, S. 321-345Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Didaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Konzeption; Deutschland |
Abstract | "Vor dem Hintergrund wechselnder paradigmatischer Orientierungen des didaktischen Diskurses werden deren Eigenheiten hinsichtlich des didaktischen Grundsachverhaltes der Verschulung untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, wie die didaktischen Leitvorstellungen "Wissenschaftsorientierung" und "Situationsorientierung" zu ihrem gemeinsamen Ursprung des Verschulungsgedankens stehen und in ihren jeweiligen unterrichtlichen Konsequenzen ihrer paradigmatischen Funktion zu entsprechen vermögen. Aus den Ergebnissen dieser Analyse heraus erfolgen Überlegungen zur Weiterentwicklung konzeptioneller Perspektiven der Didaktik beruflichen Lernens." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |