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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zahlreiche Studien belegen, dass Personen in Abhängigkeit davon, ob sie sich selbst vor allem als eine autonome, von anderen unabhängige Einheit definieren (independente Selbstkonstruktion), oder aber ihre Identität vorwiegend in ihrer Verbundenheit mit anderen Menschen sehen (interdependente Selbstkonstruktion), soziale Information unterschiedlich verarbeiten. Es wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise Selbstkonstruktionen das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen beeinflussen. Das "Semantisch-Prozedurale Interface-Modell des Selbst" (SPI) wird vorgestellt, in dem zwei relevante Verarbeitungsmechanismen miteinander verknüpft werden. Neben Unterschieden in den semantischen Inhalten independenter und interdependenter Selbstkonstruktionen (semantischer Mechanismus) gehen beide Formen der Selbstkonstruktion auch mit unterschiedlichen Modi der Informationsverarbeitung einher (prozeduraler Mechanismus). Independente Selbstkonstruktionen begünstigen einen kontextunabhängigen Verarbeitungsmodus, d. h., dass Information unabhängig vom Kontext, in dem sie erscheint, verarbeitet wird. Demgegenüber erleichtern interdependente Selbstkonstruktionen kontextabhängiges Denken, d. h., Information wird unter Bezugnahme auf den Kontext, in dem sie erscheint, kategorisiert und interpretiert. Es werden verschiedene Experimente geschildert, die die beiden Mechanismen belegen. Abschließend wird diskutiert, inwieweit das SPI-Modell Geschlechtsunterschiede oder Unterschiede zwischen Angehörigen verschiedener Kulturen bei der Verarbeitung sozialer Informationen erklären kann. (ZPID).
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0033-3042
Hannover, Bettina; Kühnen, Ulrich: Der Einfluss independenter und interdependenter Selbstkonstruktion auf die Informationsverarbeitung im sozialen Kontext. 2002.
2466311
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