Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vanek-Gullner, Andrea |
---|---|
Titel | Das Projekt "Tiergestützte Heilpädagogik" Oder: Die heilende Kraft der Begegnung von Mensch zu Mensch über die Begegnung von Mensch und Tier. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 152 (2002) 5-6, S. 632-640 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Psychische Belastung; Tiergestützte Therapie; Frau; Kind; Schuljahr 01; Integrationsklasse; Grundschule; Schulische Integration; Geburt; Hund; Pränatale Diagnostik; Schwangerschaft; Therapie; Behinderung; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Auseinandersetzung; Konzeption; Förderzentrum; Behinderter; Österreich |
Abstract | Seit Beginn des Schuljahres 2000/2001 wird in einer Integrationsklasse des Sonderpädagogischen Zentrums Zinckgasse ein neuer verhaltenspädagogischer Ansatz verwirklicht. Weitgehend ungenutzte Möglichkeiten der Mensch-Tier-Beziehung - belegt durch wissenschaftliche Untersuchungen - ebnen LehrerInnen und SchülerInnen einen Weg zur Gemeinschaft. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |