Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grupe, Ommo |
---|---|
Titel | Vom Sinn des Sports. Kulturelle, pädagogische und ethische Aspekte. Gefälligkeitsübersetzung: The meaning of sport : cultural, pedagogical and ethical aspects. |
Quelle | Schorndorf: Hofmann (2000), 309 S. |
Reihe | Reihe Sportwissenschaft. 25 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7780-6741-9 |
Schlagwörter | Kultur; Sinn; Motorik; Kind; Spiel; Schule; Handlungsorientierung; Gesundheit; Ethik; Wertorientierung; Leistungssport; Sport; Problem; Selbstverständnis |
Abstract | "Die in diesem Buch behandelten Themen gruppieren sich um diese Frage nach dem Sinn des Sports. Sie zielen auf das Verhältnis des Sports und der verschiedenen Sportbereiche zum kulturellen Leben, haben das Selbstverständnis des Sports zum Inhalt, das sich besonders im Vereinssport, im Schulsport und im Leistungssport zeigt, beziehen sich auf seine Ziele und auf die Verantwortlichkeiten, die sich in diesem Zusammenhang ergeben; sie thematisieren die Frage nach den Maßstäben, die der Sport sich setzt oder setzen sollte, und die Aufgaben, die in ihm erfüllt werden sollten. Diese Fragen werden dabei im Hinblick auf die verschiedenen Handlungs- und Organisationsbereiche des Sports erörtert; dazu werden auch aktuelle Themen behandelt, die in ihrer ethischen und pädagogischen Bedeutung im Sport zur Diskussion stehen, wie dies bei Sinnfragen des Hochleistungs- und Spitzensports, Problemen des Dopings, des Kinderhochleistungssports oder des Gesundheitssports der Fall ist. Aber auch die Frage, welche Bedeutung wir Bewegung, Spiel und Sport für die Erziehung und Entwicklung unserer Kinder zumessen, gehört zu denen, in denen sich die Frage nach dem Sinn des Sports stellt. Letztendlich geht es dabei immer auch um seinen kulturellen Wert, also um den Sport als 'Kulturgut'. Kulturellen Wert zu haben, Kulturgut zu sein, wurde dem Sport lange abgesprochen. Inzwischen hat sich dies geändert. Sport gilt heute als Teil kulturellen Lebens. Mit der Beschreibung der Entwicklung dahin wird dieses Buch eingeleitet." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |