Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenElsen, Susanne (Hrsg.); Ries, Heinz A. (Hrsg.); Löns, Nikola (Hrsg.); Homfeldt, Hans Günther (Hrsg.)
TitelSozialen Wandel gestalten - Lernen für die Zivilgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Organizing social change - learning for civil society.
QuelleNeuwied: Luchterhand (2000), 324 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-03642-7
SchlagwörterSolidarität; Arbeitsmarktpolitik; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Deutschland; Genossenschaft; Lernen; Partizipation; Solidarität; Soziales Lernen; Wirtschaftsförderung; Wirtschaftspolitik; Kommunalpolitik; Saarland; Regionalisierung; Lernen; Soziales Lernen; Stadtteil; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Kommunalpolitik; Kultureller Wandel; Partizipation; Regionalisierung; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Sozialkapital; Wirtschaftsförderung; Wirtschaftspolitik; Ökonomischer Wandel; Arbeitsmarktpolitik; Zivilgesellschaft; Soziales Problem; Genossenschaft; Deutschland; Saarland
Abstract"Das Buch befaßt sich mit dem Verständnis kooperativer Kompetenzentwicklung, die auf umfassende Förderung menschlicher Fähigkeitspotentiale und sozialer Verantwortungsübernahme zielt. Es untersucht die gesellschaftlichen Bedingungen, wissenschaftliche Begründungszusammenhänge, methodisch-didaktische und institutionelle Voraussetzungen sowie Perspektiven eines so verstandenen problemorientierten Lernens für die Zivilgesellschaft. Es setzt sich mit überschaubaren Gemeinwesen als Lern- und Handlungsorte für lokale Problemlösungen in globaler Verantwortung auseinander. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Probleme diskutiert, für die spezifische Lösungen als Lernprozesse einzuleiten sind. Beispiele und Ansätze einer lernenden und lernfördernden Politikkultur werden vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heinz A. Ries: Demokratie und Zivilgesellschaft als Learning Society (15-46); Warnfried Dettling: Kultureller Wandel, soziales Kapital und die Perspektiven einer solidarischen Gesellschaft (47-53); Dieter Filsinger: Zivilgesellschaftliche Gestaltung: Kontexte, (Test-)Felder und Forschungsaufgaben (54-78); Jörg Knoll: Lernen im sozialen Umfeld (81-93); Susanne Elsen: Zivile Gesellschaft gestalten. Gemeinwesen als Lern- und Handlungsort nachhaltiger Entwicklung (94-125); Heinz A. Ries: Vision für einen Stadtteil (126-140); Klaus Jensen: Regionalisierung als Voraussetzung für ein soziales Europa (143-154); Annette Niewöhner: Eine andere Form lokaler Wirtschaftsförderung (155-164); Klaus Wermker, Margarete Meyer: Ansätze integrierter Kommunalpolitik (165-181); Hajo Hoffmann: Kommunale Arbeitsmarktpolitik und Gemeinwesenarbeit in Saarbrücken (182-192); Heiko Walker: Gesundheitsförderung durch Gemeinwesenarbeit in sozialen Brennpunkten (193-210); Maria Lüttringhaus: Partizipation in benachteiligten Stadtteilen: Planung am 'bunten' Tisch statt 'grünen' Tisch (213-229); Susanne Elsen: Lokale Handlungskonzepte als Antworten auf Massenarbeitslosigkeit, wachsende Armut und soziale Ausgrenzung (230- 250); Romain Biever, Ute Theis: Action Sociale pour Jeunes - eine gemeinwesenorientierte Entwicklungsinitiative aus Luxemburg (251-260); Susanne Elsen, Nikola Löns, Heinz A. Ries, Bernd Steinmetz: Aus der Not geboren: Die Genossenschaft Am Beutelweg (261-291); Susanne Elsen, Paul Ganster, Nikola Löns: Vom altindustriellen Standort zum Industriedenkmal - Portrait einer saarländischen Industriestadt (292-318).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: