Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Luhmann, Niklas; Schorr, Karl-Eberhard |
---|---|
Sonst. Personen | Neuwirth, Rebecca A. (Übers.) |
Titel | Problems of reflection in the system of education. Gefälligkeitsübersetzung: Probleme der Reflektion im System der Erziehung. |
Quelle | Münster: Waxmann (2000), 411 S. |
Reihe | European studies in education. 13 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-890-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Soziales System; Autonomie; Autonomie; Erziehung; Forschung; Gleichheit; Kontingenz; Pädagogik; Prozess; Soziales System; Wissenschaftstheorie; Erkenntnisinteresse; Soziale Differenzierung; Gleichheit; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Erkenntnisinteresse; Kontingenz; Prozess; Selbstreferenz; Selektion; Soziale Differenzierung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Autoren beschäftigen sich mit den unterschiedlichen theoretischen Zugängen und Erkenntnisweisen in der Erziehungswissenschaft. Ihre wissenschaftstheoretischen Betrachtungen rücken vor allem das Problem der Reflektion in den Systemen von Erziehung und Pädagogik in den Mittelpunkt, welches sie im Zusammenhang der Konzepte der funktionalen Differenzierung und der Selbstreferenz beleuchten und welches erkennen lässt, dass die pädagogische Semantik eng mit sozialen Strukturen korreliert. Der erste Teil des Bandes enthält grundlegende Überlegungen zur Kontingenz und Autonomie; im zweiten Teil wird die Bedeutung von Pädagogik im Spannungsfeld zwischen Technik und Reflektion untersucht; der dritte Teil enthält Betrachtungen zur Gleichheit und zur sozialen Selektion und im vierten Kapitel wird die Praxis der Reflektion im Establishment erörtert. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |