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Sonst. PersonenReibnitz, Christine von (Hrsg.); Schnabel, Peter-Ernst (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.)
TitelDer mündige Patient.
Konzepte zur Patientenberatung und Konsumentensouveränität im Gesundheitswesen.
Gefälligkeitsübersetzung: The responsible patient : concepts relating to patient counseling and consumer sovereignty in the health care delivery system.
QuelleWeinheim: Juventa (2001), 356 S.Verfügbarkeit 
ReiheGesundheitsforschung
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1193-0
SchlagwörterVerhalten; Beratung; Dienstleistung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitswesen; Medizinische Versorgung; Patient; Verhalten; Gesundheitspolitik; Beratung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspolitik; Gesundheitswesen; Medizinische Versorgung; Dienstleistung; Patient
Abstract"Verbraucher sind auch im Gesundheitssystem in gewisser Weise 'Konsumenten'. Die Stärkung der Rolle als Konsument von Versorgungsleistungen für Gesundheit und Krankheit wäre eine Strategie der Veränderung des Gesundheitsverhaltens. Hierzu sind Informationen über Aufbau und Funktion der verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitssystems sowie ihrer Arbeitsprinzipien und Leistungen notwendig. Eine bewusste und gezielte Auswahl von Versorgungsleistungen unterstützt die Koordination von Nachfrage und Angebot. Als Effekt kann eine Kostensenkung eintreten, die im unmittelbaren Interesse der Konsumenten liegt, da sie über die Krankenversicherung indirekt oder direkt an der Finanzierung des Gesamtsystems beteiligt sind. Mit der Suche nach dem Patienten als mündigem Konsumenten im Gesundheitswesen beabsichtigen Herausgeber und Autoren klärend und vermittelnd in einen seit Jahren bestehenden Entwicklungsprozess einzugreifen, der inzwischen schon Gesetzesstatus erlangt hat. Der Band gibt einen Überblick über aktuelle Konzepte zur Stärkung des Patienten und Verbrauchers und behandelt vier große Themenkomplexe: die Leitidee des souveränen Patienten, Präventive Gesundheitsberatung, Patientenschulung und -information sowie die Rolle des Konsumenten auf dem Gesundheitsmarkt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rolf Rosenbrock: Verbraucher, Versicherte und Patienten als handelnde Subjekte (25-33); Klaus Hurrelmann: Wie lässt sich die Rolle der Patienten stärken? (35-47); Doris Schaeffer: Patientenorientierung und -beteiligung in der pflegerischen Versorgung (49-59); Bernhard Badura: Thesen zur Bürgerorientierung im Gesundheitswesen (61-69); Marie-Luise Dierks, Friedrich Wilhelm Schwartz, Ulla Walter: Konsumenteninformation und Patientensouveränität (71-79); Peter-Ernst Schnabel: Präventive Gesundheitsberatung als Grundlegung der Patientenberatung (83-92); Helga Maywald: Gesundheitserziehung als ganzheitliches Prinzip. Gesundheitserziehung an der Gesamtschule Bonn-Beuel (93-101); Joachim Westenhöfer: Die Schule als Ort der Gesundheitsberatung? Überlegungen zur Adipositas-Prävention (103-111); Ursula Brucks: Gesundheitsberatung für Jugendliche ausländischer Herkunft. Besondere Probleme, besondere Strategien? (113-122); Ramazan Salman: Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der Gesundheitsförderung mit jugendlichen Migranten (123-133); Adriane Bettina Kobusch & Gisela Quentin: Gesundheitsberatung in der Schule (135-144); Georg Hörmann: Gesundheitspädagogik in der Ausbildung von Berufsschullehrer/innen (145-155); Eckhard Schroll: Neue Medien in der Gesundheitsförderung Jugendlicher (157-166); Helmut Jäger: Compliance and Empowerment (169-178); Rüdiger Szczepanski: Asthmaschulung bei Kindern und Jugendlichen (179-187); Martin Schulz, Frank Verheyen, Stephan Mühlig, Jörg Michael Müller, Katrin Mühlbauer, Elke Knop-Schneickert, Franz Petermann, Karl-Christian Bergmann: Pharmazeutische Betreuung des Asthmapatienten. Ergebnisse der Hamburger Studie (189-199); Carla Bonnemann & Christine von Reibnitz: Patientenschulung in der Rheumatologie. Ein Beitrag zur Stärkung der Patientensouveränität (201-212); Kerstin Slangen: Patientenbeteiligung in der Rehabilitation (213-224); Gabriele Müller-Mandt & Doris Schaeffer: Patientenschulung in der Pflege (225-235); Christa Siedhoff: Das Ptienten-Informations-Zentrum in Lippstadt (236-240); Monika Härle: Die Rolle der Medien in er gesundheitlichen Aufklärung (241-248); Angela Maienborn: Neue Modelle der Patienteninformation über das Internet (249-262); Christine von Reibnitz: Die Rolle des Konsumenten auf dem Gesundheitsmarkt. Eine Aufforderung zu mehr Mitbestimmung (265-273); Hans-Heiner Decker: Konsumenten- und Patientensouveränität im Gesundheitswesen. Statement der Ärztekammer Westfalen-Lippe (274-281); und weitere Beiträge von Günay Aydincioglu, Karl Lauterbach, Dieter Litz, Johannes Mönter, Simone Brundiek, Katrin Nink.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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