Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marsche, Gundula |
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Titel | Bürgerliche Leitbilder zwischen Emanzipation und Restauration. Bildung und Bürgertum zwischen Aufklärung und Historismus. Gefälligkeitsübersetzung: Bourgeous models between emancipation and restoration : education and bourgeoisie between the Age of Enlightenment and historism. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2001), 174 S. Zugl. Graz, Univ., Diss., 1999 |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 20, Philosophie. 621 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-3417 |
ISBN | 3-631-37058-X |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Leitbild; Bildung; Historismus; Leitbild; Vormärz; Bürgertum; Hochschulschrift; Kultur; Emanzipation; Restauration; Geschichte (Histor); Historismus; Restauration; Vormärz; Aufklärung (Phil); Philosophischer Idealismus; Emanzipation; Aufklärung (Epoche); Hochschulschrift; Bürgertum |
Abstract | "Im Spannungsfeld zwischen bürgerlicher Gesellschaft und geistesgeschichtlichem Kontext sind die unterschiedlichen kulturellen Bedingungen entstanden, aus denen sich bürgerliche Leitbilder und Wertvorstellungen entwickelt haben. Diese wurden in der bürgerlichen Gesellschaft vor allem durch Bildung und Erziehung geprägt. Die Untersuchung zeigt jene Ursachen auf, die für den Wandel gesellschaftlicher Leitbilder verantwortlich waren und die genuin 'bürgerlichen' Werthaltungen geprägt haben. Deren Darstellung erfolgt nach der hermeneutischen Methode im geistesgeschichtlichen Kontext, fächerübergreifend und zu verschiedenen Zeitpunkten und Entwicklungsstufen. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich dabei vom Beginn der Aufklärung bis zum Historismus." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |